Lucy in Balance
Lucy in Balance

Von Welpenalter an besuchen wir mit
unserer mittlerweile fast einjährigen Hündin die Hundeschule von Mäggi Hetzinger in Hohengehren!
Unsere Lucy ist ein Yorkshire-Malteser-Mix,
der „eigene“ Yorkshire-Terrier ist mehr vertreten in unserer Lucy als der Malteser. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden mit unserem Hund diese Hundeschule zu besuchen, um unsere Kleine nicht nur körperlich sondern
auch geistig zu fördern, und mit ihr gemeinsam alles zu erlernen was für ein glückliches und schönes Hundeleben wichtig ist!
😊 
Mit großer Freude und viel Spaß nehmen wir wöchentlich am Longier-Training & Begleit-Hunde-
Kurs & Erziehungs-Kurs teil! 
Auch das Einzeltraining hat uns schon sehr viel geholfen und uns auf einen guten Weg gebracht! 
Der Erfolg spricht für sich und unsere Kleine lernt mit großer Freude und fühlt sich auch in unserer gemeinsamen Hundegruppe mit kleinen und großen Hunden sehr wohl!
Und auch wir Menschen sind oft ganz erstaunt, über all das, was uns die Trainerin Mäggi
erklärt und wie genau eigentlich unsere Hunde all die Dinge verknüpfen, die das tägliche Leben so 
mit sich bringt! Die Reaktion unseres Hundes auf die Trainerin und die Hundegruppe samt den dazugehörigen Menschen spricht jedenfalls für sich selbst!
Für unsere Kleine ist es bei jedem Kurs ein Highlight und sie ist mit großem Eifer dabei!
Und auch wir freuen uns jedesmal auf unser gemeinsames Training!
😍😍

 

Ganz vergessen zu erwähnen habe ich noch, dass ich bereits in Kontakt mit Mäggi Hetzinger war, als unsere kleine Maus noch gar nicht bei uns war! 
Wir haben unseren Hundi nämlich von Geburt an begleitet und auch mehrmals besucht, was uns Mäggi dringend geraten hat! Ich habe ihr quasi Löcher in den Bauch gefragt, noch bevor unser Welpe bei uns war! Sie hat uns sehr wertvolle Tipps gegeben wie 
z. B. die ersten Nächte in der neuen Umgebung für den Welpen, die Wichtigkeit der Bindungsphase, das richtige Welpenfutter, stubenreinheit, das richtige spielen mit dem Welpen usw.! Keine meiner wahrlich vielen Fragen waren Mäggi Hetzinger zu viel und unser kleiner Welpe und wir haben davon profitiert und einen super gemeinsam Start gehabt! Vom ersten Tag an als unsere Kleine zu uns kam, bis heute, steht uns Mäggi jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und das ist ein wirklich beruhigendes und gutes Gefühl!👍

 

Anja & Andi & Lucy

 

 

Kanal-Mix, Mona ganz frisch
Kanal-Mix, Mona ganz frisch

Als wir unsere damals kleine Kangalmischlingshündin vom Tierheim abgeholt haben, wussten wir sofort die Erziehung wird nicht einfach! Wir haben uns gleich an die die hier im Ort ansässige Hundeschule gewendet! Mäggi hat uns von Anfang an, erst mit Einzelstunden unterstützt und hat uns, auch gleich in die Mangel genommen (Positiv gesehen). Wir hatten keine Ahnung wie man mit so einem Kangal korrekt umgeht, vor allem, dass er gehorcht! Ihnen wird ja auch eine Gewisse Selbstständigkeit nachgesagt! Nach viel Einzel-Training, Hundeplatztraining und Longieren das wir von Anfang an gemacht haben, ist jetzt unsere Mona 5 Jahre und eine gestandene Hundelady und hat sich super entwickelt!

Kanal-Mix, Mona die Große
Kanal-Mix, Mona die Große

 

 

 

 

 

 

 

Heike & Mona                                        Dezember 2015  – heute 2020

 

 

Norbert & Pepe im Schubkarren
Norbert & Pepe im Schubkarren

Als ich zum ersten Mal mit Pepe zum Kurs kam, war ich sehr geknickt, traurig und zurückhaltend im Umgang mit Pepe.

Mäggi hat uns zwei nicht gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern trainiert, sondern
uns erst mal einzeln aufgebaut, um den Umgang mit Pepe zu erlernen und mir mehr Sicherheit mit Pepe zu geben. Mäggi ist auf mein Handycap eingegangen, indem wir
Pepe auf die rechte Seite umgestellt haben
und mir richtiges Loben beigebracht, was ich mich zwischenzeitig ganz toll getraue. 
Mittlerweile sind wir zwei schon voll in der Gruppe integriert.

Mäggi kam sogar bei uns zu Hause vorbei, um uns die Körpersprache des Hundes nahe zu bringen, wie Pepe ohne Worte und Erwartungen auf seinem Sessel bleibt.

Pepe hat uns gezeigt, dass er unsicher in bestimmten Situationen ist, deshalb hat er einen Maulkorb bekommen. 

Unser Maulkorb-Training ist super erfolgreich, Pepe hat in allen Situationen kein Problem mehr
mit seinem Mauli, er trägt seinen Mauli gerne. Also ein Erfolg auf ganzer Linie für uns zwei.

Ich habe mich ganz toll geöffnet, gehe locker und entspannt mit Pepe um und kann wieder lachen – das haben mir die anderen Kursteilnehmer auch bestätigt, dass wir zwei ein prima Team geworden sind! Ich bin sehr stolz auf meinen Pepe!

Das Training mit Mäggi ist sehr lehrreich und macht uns sehr viel Spaß! 
Wir sind schon fast 2 Jahre dabei.

Norbert und Pepe 🐾🐾                       2018

 

 

Labrador Luna, Wasserratte
Labrador Luna, Wasserratte

Vor ca. 2 Jahren, ... 

beim Gassigehen, haben wir Mäggi zufällig beim Hunde-Training zugesehen. 


Sie hat uns eingeladen auf eine Schnupperstunde!
 
... bis heute freuen wir uns auf die regelmässigen Treffen in der Hundeschule mit den Menschen und
ihren 4-Beinern!

Seitdem aktualisieren wir, mein Labrador-Mädchen Luna und ich, unsere Bindung durch:
Liebe und Vertrauen, Schutz und Sicherheit, 
Verständnis, richtige Kommunikation und gemeinsames Erleben.

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg!

Dank Mäggi, welche mir hilft, meinen Hund zu lesen und zu verstehen um mir dadurch mehr Sicherheit sowie Kreativität vermittelt, im Umgang mit meiner Luna.

 

A. Seidel mit Luna 🐾                       2018

Da freut sich das
Hundeschule-Team! 

 

Vielen Dank an Euch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachten 2020 

 

 

Delphine mit Hovawart Miro
Delphine mit Hovawart Miro

Liebe Mäggi,

 

Danke, dass Du meinem Frauchen erklärt hast,
wie sie mit mir umgehen solle! 
Ich sende ihr Botschaften und trotz ihrer langjährigen Hundeerfahrung verstand sie mich nicht!

Jetzt sind wir dank Dir ein tolles Team! 
Danke für Deine Geduld, 
Deine einfühlsame Art und den tollen Urlaub, den ich bei Dir und Thomas verbringen durfte als mein Frauchen dringend weg mußte! 
Bei Dir durfte ich robben, kuscheln, spazieren gehen, eine Einführungin die Fährtenarbeit genießen.
Und mit meiner Hunde-Freundin Kathi spielen!

Ganz liebe Grüße von Deinem Hunde-Freund Miro

 

 

Emee – Entlebucherhündin
Emee – Entlebucherhündin

Emee, Entlebucher Hündin, 6 Jahre alt:

Wir haben Emee mit 9 Wochen  übernommen.
Es ist unsere dritte Entlebucherhündin.
Emee war von Beginn an ein Problemhund.

Bevor wir zur Hundeschule Hetzinger gegangen sind, hatten wir schon erfolglos 
2 Hundeschulen und eine Hundepsycho-login verschlissen!

Durch das Einzeltraining mit Frau Hetzinger ist das Verhalten von Emee und unser Umgang mit ihr kontinuierlich besser geworden. Emee ist jetzt im alltäglichen Umgang für uns gut handhabbar. Wir haben auch
durch Frau Hetzinger gelernt, Emee ein Stück weit so zu lassen wie 
sie ist, mit realisierbaren Kompromissen.

Mittlerweile sind wir ein gutes Mensch-Hund-Team geworden.

Wir sind Frau Hetzinger hierfür sehr dankbar.

 

Heike Schäfer-Fromm und Dieter Fromm

 

 

Dexter – Berner Sennenhund
Dexter – Berner Sennenhund

Hallo Mäggi,

 

Hundeerziehung kombiniert mit Spaß und Freude durch kompetente Anleitung und individuelles Training von Mäggi Hetzinger.
Wir haben uns für diese Art der Hundeerziehung entschieden,
da neben der notwendigen Erziehung,

 

zur Bewältigung des Hundealltags, auch der Spaß und die Freude für 2- und 4-Beiner nicht
zu kurz kommt.

 

Liebe Grüße Carmen, Klaus & Dexter

 

 

Nante – Flatdoodle
Nante – Flatdoodle

Ich fühle mich mit meinem Nante im Longier-Kurs sicher aufgehoben, vor allem weil ich auch die Freude von meinem Hund sehe und merke, wie es unsere Bindung stärkt. 
Nante ist immer mit Begeisterung dabei und wir fühlen uns bei Mäggi sehr wohl! 
Vor allem auch, weil sie sich viel Zeit für uns nimmt. 
😉

Da Nante eine Futtermittelallergie hat, deshalb haben wir ihn viel mit seinem Ball belohnt.


Durch das Begleithunde-Training hat mein Hund verstanden, dass ich seine Bezugsperson und verlässliches Vorbild bin!

Natürlich muss man dabei bleiben und die Kommandos konsequent wiederholen, aber durch den Erfolg macht das spazieren gehen sehr viel Spaß!

Renate & Nante                                                                                                         September 2018

 

 

Enkele und Mucki
Enkele und Mucki

Mit unserer überaus lebhaften, zerstörerisch veranlagten Yorkshire-Malteser Hündin benötigten wir im Alter von 6 Monaten professionelle Hilfe. Mäggi zeigte uns bei Hausbesuchen Denk- und Beschäftigungsspiele, zeigte uns gezielte Kommandos auf und begleitete uns bei Ruhe- und Entspannungsübungen. 
Sie hat uns erklärt wie ein Hund handelt und vor allem – warum er so handelt. 
Um dadurch den richtigen Umgang mit unserer Mucki zu erlernen. 
Durch gezielte Übungen bauten wir Vertrauen
zu Mucki auf. Jeder Spaziergang, also außerhalb von Haus und Garten, war für Mucki eine Zitterpartie, weil sie auf alle Umwelt- geräusche und Begegnungen total ängstlich reagiert hat und keinen Schritt mehr lief.


Mäggi zeigte uns wie wir auf diese Ängste eingehen müssen und wie wir Mucki am Besten die Sicherheit vermitteln können. Nämlich durch unser Verhalten, so daß Mucki sich mehr an uns orientiert. Alles ging nur langsam voran und unsere Nerven lagen oft blank.
Mäggi war immer positiv gestimmt und hat uns wieder Mut gemacht.
Jetzt sind wir schon lange in der Longieren mit dem Hund Gruppe dabei. Mucki, jetzt ein Jahr alt liegt entspannt im Gras und beobachtet das Geschehen, obwohl sie riesigen Respekt vor jedem Hund, welcher uns begegnet. 
Dafür liebt sie die Übungen an den Parkours, wenn sie mit unserer 6-jährigen Enkelin mitmachen darf.

Vielen Dank Mäggi                                                                                                       Frühjahr 2019

Mucki ist jetzt erwachsen
Mucki ist jetzt erwachsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Ostern 2020

 

 

 

Bonny – Mix, Tierschutzhund
Bonny – Mix, Tierschutzhund

Hallo Mäggi,

 

nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe bei der Vermittlung von Bonny.

Durch die Trennung und Krankheit der Besitzer verlor Bonny ihr zuhause.  

Zuvor war Bonny auch noch ein Kettenhund in Spanien.

Dank dir kam Bonny schnell zu einer liebevollen Familie. Endlich hat Bonny ein festes Heim gefunden wo sie glücklich alt werden darf.

Einfach nur super von dir, wie problemlos alles ablief.

 

Danke                                                                                                                                  April 2019 

Bonny mit Freundin Lucy
Bonny mit Freundin Lucy

Erfolgsstory – Bonny

12.04.2019 
erste Information von Mäggi

Dringlichkeit, wg. Unterbringung einer lieben Hundedame.
––––––
Wurde bis dato schon mehrmals herumgereicht.
––––––
Besitzerin war wg. Gesundheit und Trennung außer Stande, sich weiterhin vernünftig um den Hund zu kümmern.
––––––
Langjährige Freundin der letzten Besitzer nahm sich der Hundedame vorübergehend an und trat mit Mägg iin Verbindung.

 

 

 

Mehrere Telefonate seitens Mäggi folgten, die Vorbesitzerin war mittlerweile im Krankenhaus. Für uns nicht mehr erreichbar.

 

Am 17.04.2019 fand dann der Ortstermin statt und wir holten Bonny ab.

Der erste Eindruck war: das Tier war sichtlich unterwürfig, sonderte einen beißenden Geruch ab, hatte extreme Verfilzungen, war total vernachlässigt.
––––––
Gegenüber uns (also mir und meiner Tochter) war die Hündin sofort zutraulich, 
ließ sich kraulen und streicheln.
––––––
Mit ein paar Habseligkeiten ging es dann via Hundeschule-Bulli von Mäggi –
ausgestattet mit Hundeboxen – auf den Schurwald in ihr neues Zuhause!

Nun begann das formelle Intermezzo
Der Pass von Bonny war in Spanien auf den Namen Conchita ausgestellt worden.
–  Mischling, Border-Collie und Aussy, weiblich
–  Gechippt
–  Rute, katastrophal und laienhaft kupiert
–  Geburtsdatum, +/- 1/2014

Weitere Recherche ergab:
–  Bonny war ein Kettenhund, hat ausgeprägte Würgemale und starke Verhärtungen am Hals
–  Bonny entstammt einer Tötungsstation in Spanien!

Nun das formelle Chaos
Wg. Besitzerwechsel war eine grundlegende und rechtliche Absicherung unabdingbar, wobei Mäggi mit Rat und Tat beiseite stand!
–  Am 24.04.2019 wurde die G'schicht dann mit der Tierherberge Donzdorf rechtskräftig
    umgesetzt.  

In kürzester Zeit wurde Bonny – unseren zwei Perserkatzen – ein weiteres Familienmitglied.
–  Neben der tollen Hundeschule von Mäggi, zeigt sich Bonny in sämtlichen Belangen als
    ausgeglichener und nicht nur mit dem Magen denkender Vierbeiner.
–  Die Ratschläge der Ausbilderin tragen Früchte, nicht nur hinsichtlich Ausbildung, sondern auch
    zum Thema Futter, oder auch die Verabreichung von Bachblüten für die Seele von Bonny.

Hier zeigt sich einmal wieder, wie dankbar des Menschen bester Freund ist!
An dieser Stelle sei gesagt, Mäggi, nochmal ein herzliches Dankeschön für alles! 

Gine und Bonny                                                                                             April 2019 – heute 2020